Die Idee

Das Programm Mathe.Forscher unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Lehrkräfte dabei, einen neuen Zugang zur Mathematik zu finden.

Dies gelingt, indem Mathematik mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verknüpft wird: Sie erkennen, wie viel Mathe in ihrem Alltag steckt und entwickeln ein persönliches Verhältnis zur Mathematik.

Das Programm Mathe.Forscher – kurz erklärt:

Die Mathe.Forscher Dimensionen

Im Mathe.Forscher Programm öffnen die Lehrerinnen und Lehrer Ihren Mathematik-Unterricht und stellen einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler her. Dabei regen sie durch das Arbeiten mit Forscherfragen entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen an und es entsteht eine aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik.

Sie selbst nehmen in diesem Prozess eine begleitende Rolle ein. Fünf Dimensionen bilden die Grundlage des Mathe.Forscher Unterrichts und sind bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu berücksichtigen. Im Zusammenspiel der fünf Dimensionen entsteht dann Unterricht im Sinne des Mathe.Forscher Programms.

Mathematik weiterdenken

  • Unterricht inhaltlich öffnen
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen (einbeziehen)
  • Mit anderen Fächern zusammenarbeiten

Lernprozesse individualisieren

  • SchülerInnen aktive Rolle ermöglichen
  • Strukturelle und inhaltliche Impulse setzen
  • Konstruktiv mit Ideen der SchülerInnen umgehen

Mit Forscherfragen arbeiten

  • Fragenstellen üben
  • Vielfältige Herangehensweisen ermöglichen
  • An die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen

Mathematik sichtbar machen

  • Mathematik suchen und finden
  • Fachsprache anwenden
  • Mathematische Erkenntnisse dokumentieren

Leistungen beurteilen

  • Individuelle Lernziele zulassen
  • Kriterien erarbeiten und anwenden
  • SchülerInnen zur Selbstreflexion anleiten