Wissenschaftliche Begleitung

Prof. Dr. Matthias Ludwig

Matthias Ludwig lehrte als Professor Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und leitet seit 2011 die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I (MATIS I) an der Goethe-Universität in Frankfurt. Schon als Mathematiklehrer an bayerischen Gymnasien setzte er sich wissenschaftlich mit projektbasiertem Arbeiten im Mathematikunterricht auseinander und promovierte schließlich über dieses Thema. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Praxis der Mathematik in der Schule“.

 Im Zentrum seines Forschungsinteresses stehen zum einen Ideen zum „outdoor learning“ und zum „mobile learning“. Zudem untersucht er Entwicklungen in den Bereichen Modellieren im Mathematikunterricht sowie Raumgeometrie. Darüber hinaus betreut er die Diagnose- und Förderstelle mathekind.Frankfurt für Kinder mit besonderen Problemen beim Erlernen von Mathematik. Als Experte begleitet er das Mathe.Forscher-Programm seit 2012 und berät in allen Fragen der Mathematikdidaktik. Matthias Ludwig bringt seine Expertise in Form von Vorträgen und Workshops ein und entwickelte Strategiepapiere sowie Projektmaterialien.

Kontakt: ludwig@math.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Brigitte Lutz-Westphal lehrt an der Freien Universität Berlin als Professorin für Didaktik der Mathematik. Sie ist Gründerin des internationalen „Netzwerk Dialogisches Lernen" und Mitherausgeberin der Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung sowie Autorin mehrerer mathematikdidaktischer Publikationen.

Bereits seit Beginn im Jahr 2010 begleitet Brigitte Lutz-Westphal das Programm Mathe.Forscher. Sie bringt ihre Expertise ein und berät in Fragen der Mathedidaktik, entwickelt Projektmaterialien, bildet Lehrkräfte fort und hilft, den Ansatz des forschenden Lernens gemeinsam zu reflektieren.

Ihre Forschungsinteressen liegen in der Unterrichtsentwicklung u. a. an der Schnittstelle von Schule und angewandter mathematischer Forschung sowie in Ansätzen zum dialogischen und forschenden Lernen. Ziel dieser Arbeiten ist es, Mathematik authentisch zu vermitteln und so nicht nur ein realistisches Bild dieser lebendigen und spannenden Wissenschaft zu etablieren, sondern auch mehr Freude am Mathematiktreiben zu ermöglichen.

Kontakt: brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de

Prof. Dr. Christiane Benz

Christiane Benz ist Professorin für Mathematik und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie ist Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und Mitherausgeberin des Journals für Mathematikdidaktik. Darüber hinaus ist sie Autorin verschiedener mathedidaktischer Publikationen.

Der Schwerpunkt ihres wissenschaftlichen Arbeitsgebietes liegt im Bereich des Übergangs vom Kindergarten in die Schule, in der Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich sowie der Kompetenzentwicklung von Fachkräften im Elementarbereich bei der frühen mathematischen Bildung. Sie hat die Machmitwerkstatt „MiniMa" – ein Lehr-Lern-Labor für die frühe mathematische Bildung – konzipiert und gestaltet mit der „MiniMa" zahlreiche Projekte mit jungen Kindern, Lernbegleitenden und Studierenden.

Als Expertin berät Frau Prof. Dr. Christiane Benz das Programm Mathe.Forscher seit 2015 in Fragen der Mathedidaktik, bereitet Projektmaterialien auf, bildet Lehrkräfte fort und hilft, den Ansatz des forschenden, entdeckenden und projektartigen Lernens gemeinsam zu reflektieren.

Kontakt: benz@ph-karlsruhe.de